DEEJAY

Deejay - DJ-Grundausstattung & mehr.

Ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi - in dieser Rubrik findest du alles, was das DJ-Herz begehrt. Egal ob du im Club, auf Festivals, Hochzeiten oder privaten Veranstalltungen auflegst, hier findest du garantiert das richtige Equipment.

Wenn du keinen gut gepflegten Laptop oder anderen Computer zur Verfügung hast oder einfach mehr auf "echte Analogtechnik" stehst, da dir das Zusammenspiel von Haptik und optischem Feedback besser gefällt, dann solltest du unter unseren DJ-Komplettset-Lösungen nachschauen.

Unser Angebot erstreckt sich dabei über diverse Player und Mixer, aber auch unverzichtbares Zubehör wie Kopfhörer.

Einen DJ-Mixer benötigt dabei jeder. Die speziell angepassten Mischpulte verfügen über mehrere Stereokanäle über die verschiedene Audioquellen in Klang (Equalizer) und Lautstärke geregelt werden können. Weiterhin gehören ein Crossfader zum schnellen Wechsel zwischen den Kanälen und eine Vorhörfunktion zur Grundausstattung. Bessere Geräte verfügen darüber hinaus oft über ein integriertes Effektgerät. Dies kann bei Spitzenmodellen sogar Samplingfunktionen übernehmen. Pioneer DJ spielt in der Oberklasse, bietet aber auch kleine, recht preiswerte Einsteigermodelle bzw. eher spartanische, aber robuste Battle-Mixer an.

Obwohl er der wohl älteste weit verbreitete DJ-Player ist, hat der Plattenspieler im Laufe der Zeit am wenigsten an neuen Features gewonnen. Zwar wurden Dinge wie der Antrieb deutlich verbessert, für automatisierte Cuepunkt- und Loop-Funktionen jedoch ist echte Analogtechnik nicht geeignet. Dafür bieten Turntables unerreichte Direkteingriffsmöglichkeiten und ein Klangbild, das sich vom digitalen deutlich abhebt.

Auch wenn sicher bis zum Ende des Plattenspielers dieser noch nach alter Schule gepitcht werden muss, leisten einige DJ-Mixer mit ausgefeilten Effekteinheiten guten Ersatz für fehlende, digitale Features. Aus den selben Werken wie die legendären Technics-Plattenspieler, wie der 1210 MKII, kommen nun die aktuellen Pioneer DJ Turntables.

Um dein Set-Up in die "digitale Welt" zu bringen, kannst du entweder einen Mixer mit integriertem Audiointerface oder ein Audiointerface zusätzlich über deinen Laptop oder Computer anschließen. Um das "analoge Feeling" weiter zu genießen, benötigst du noch entsprechende Control Vinyls.

Die ersten digitalen Abspielgeräte der DJ-Branche waren pitchbare CD-Player. Erweitert um die Fähigkeit, zusätzliche Formate wie MP3 von manchmal noch weiteren Medientypen (wie SD-Karten oder USB-Sticks/ Festplatten) wiederzugeben, sind aus vielen Abspielern inzwischen echte Multitalente geworden, die sogenannten Mediaplayer. Aufwendige, computerähnliche Technik erlaubt das Verarbeiten von Musikdateien, die sich auf USB-Sticks, USB-Festplatten oder SD-Karten befinden. Dabei werden in der Regel sowohl verlustfreie als auch speichersparende Formate wie MP3 akzeptiert. Vorreiter ist hier vor allem Pioneer DJ.

Cuepunkte und Loops gehören schon zu den selbstverständlichen Features, genauso wie Jog-Wheels bei Tischgeräten. Der Funktionsumfang wird selbstverständlich auch hier durch den Preis bestimmt. Profimodelle stehen selbst komplexen Softwarelösungen in nichts nach und bieten dabei Direktzugriff und haptisches wie optisches Feedback auf ein- und derselben Bedienoberfläche.

Mit dem richtigen Tonabnehmer kann der Klang und das Verhalten der Nadel auf dem Vinyl maßgeblich beeinflusst werden. Hersteller der Plattenspieler bieten hier oftmals eigene, preiswerte Lösungen an.

Auf einen Kopfhörer kann keiner verzichten - nicht einmal die Anhänger des Beat-Sync-Buttons. Die DJ-Variante ist dabei besonders für laute Umgebungen geeignet und bietet üblicherweise weitere Komfortfunktionen, die die Arbeit erleichtern. Eine einseitige Kabelführung ist dabei nahezu selbstverständlich, auch mehr oder weniger frei bewegbare Ohrmuscheln sind ein zwar nicht notwendiges, bei vielen aber beliebtes Feature. Pioneer DJ deckt dabei jede Preisklasse ab.

Wem das klassische Effektgerät nicht mehr ausreicht, findet mit den ausgeklügelten Systemen von Pioneer DJ aus der RMX-Serie kreativitätsfördernde Tools vor. Innovative Effekt-Algorithmen und Kombinationen, Sampling und Synthesizer-Funktionen gepaart mit einem auf live optimierten Workflow eröffnen dem DJ ganz neue Möglichkeiten.

Vom Einsteigergerät bis zum mächtigen Profi-Setup - mit oder auch ohne extra Laptop!