AUDIO ADAPTER

Audio-Adapter - jedem Verbindungsproblem seine Lösung

Über die Zeit haben sich viele verschiedene Kabel und Stecker auf dem Markt der Audiotechnik etablieren können. Sie alle leiten Audio-Signale von einem Sender zu einem Empfänger.

Nicht immer passen die Anschlüsse der zu verbindenden Geräte zueinander. Hier schaffen Adapter Abhilfe. Aber auch Doppelkupplungen zur Verlängerung von allerlei Kabeln, die beidseitig die gleichen Stecker verwenden, fallen in diese Produktgruppe. Übliche Umsetzer aus dem Audiobereich basieren meist auf den Steckverbindersystemen Cinch, Klinke, XLR, aber auch Speakon für Leistungssignale. XLR-Verbinder übertragen vorzugsweise Monosignale symmetrisch. Auch finden Sie häufig als Mikrofonanschluss oder in der Lichtsteuerung per DMX-512 Verwendung. In der Audiotechnik steht die male-Buchse (Stifte) an einem Gerät für einen Signalsender, die female-Buchse (Löcher) dementsprechend für einen Signalempfänger. Typisch sind XLR-Anschlüsse vor Allem als Ausgänge bei besseren DJ-Mixern, Mischpulten und teilweise auch Controllern, als Eingänge bei Endstufen, aber auch als Anschluss für alles, was üblicherweise dazwischenliegen kann. Dies können zum Beispiel Aktivweichen und PA-Prozessoren sein.

Den Klinkenstecker gibt es in den Größen 3,5mm und 6,3mm als Mono- wie auch Stereo-Ausführung. Die Stereovariante findet meist als Kopfhöreranschluss Verwendung, wobei zwei Mono-Signale (L und R) übertragen werden. Eher selten existiert aber auch die Variante der symmetrischen Übertragung eines einzelnen Monosignals über Stereoklinkenstecker. Monoklinkenstecker in der 6,3mm Ausführung sind dagegen im Bereich der Musikinstrumente und Musikermischpulte, aber auch als Mixerausgänge und Eingänge in PA-Endstufen sehr beliebt.

Über Cinch-Steckverbinder werden ausschließlich unsymmetrische Signale übertragen. Man trifft diese günstig zu produzierenden Buchsen an Abspielgeräten aus dem Hifi- und DJ-Bereich sowie auch an Mixern an. Als Verstärkereingang jedoch finden in der PA-Technik meist eher robustere Audioverbinder Verwendung. Um all dies unter einen Hut zu bringen warten unsere Hersteller DAP Audio und Monacor mit den unterschiedlichsten Kombinationen dieser Systeme auf. So ist fast gesichert, dass auch scheinbar inkompatible Geräte zueinander finden können.

Was nicht passt wird passend gemacht: mit unseren Sound-Adaptern !
  • es wurden leider keine passenden Artikel gefunden.
  • .

    Preis:
    ( € pro )
    Preis:
    ( € pro )
    Hersteller:
    Artnr:
    EAN:
    HAN:
    Beschreibung:

News

leider keine Treffer in den News

Kategorie

leider keine Treffer in den Kategorien

Hersteller

leider keine Treffer in den Herstellern

CMS

leider keine Treffer im CMS