AUDIO STECKER

Audio-Stecker - für Eigenbau und Reparatur

Wer seine Signalkabel gerne selber konfektionieren möchte oder Ersatzteile für den Gehäuseeinbau sucht findet in dieser Kategorie die dafür benötigten Stecker und Einbau-Buchsen in ausgezeichneter Qualität.

Üblich zur Übertragung von leistungsarmen Audiosignalen sind vor Allem die Anschlusstypen Klinke und Cinch für zumeist unsymmetrische Verbindungen. Klinkenanschlüsse gibt es dabei in verschiedenen Größen jeweils in Mono- oder Stereoausführung. Ein weiterer Typ, der XLR-Verbinder, eignet sich nicht nur zur besonders störungsresistenten, symmetrischen Signalübertragung sondern stellt gleichzeig auch noch die mechanisch stabilste Variante dar. Weiterhin findet er neben dem Audioumfeld auch in der Signalübertragung von DMX 512-Signalen zur Lichtsteuerung Anwendung.

Für Audio-Leistungssignale, d.h. die dem Lautsprecher zuzuführenden, bereits verstärkten Signale, benutzt man heute oft einen Speakon-Anschluss. Mit seinen positiven Eigenschaften wie schnelles Verbinden und trennen, Verriegelung sowie dem Schutz vor Verpolung und Berührung hat er sich in der modernen PA-Technik als Quasi-Standard durchgesetzt. Über die vierpolige Variante lassen sich zwei getrennte Lautsprechersignale über nur einen Stecker führen.

Analog dazu nennt sich das entsprechende System zur Stromversorgung Powercon und weißt dabei ähnlich gute Eigenschaften auf. Die meisten Verbinder erhalten Sie bei uns sowohl in der male- als auch der female-Ausführung, wobei es bei Steckern, wie es zum Beispiel bei XLR der Fall ist, manchmal auch beide Versionen sowohl für die Kabel-Montage als auch den Gehäuse-Einbau gibt. Dabei sind Marken wie Neutrik qualitativ ganz vorne mit dabei.

Eine wahre Fundgrube für den Bastler und Hobby-Konfektionär !
  • es wurden leider keine passenden Artikel gefunden.
  • .

    Preis:
    ( € pro )
    Preis:
    ( € pro )
    Hersteller:
    Artnr:
    EAN:
    HAN:
    Beschreibung:

News

leider keine Treffer in den News

Kategorie

leider keine Treffer in den Kategorien

Hersteller

leider keine Treffer in den Herstellern

CMS

leider keine Treffer im CMS