Korg

Die Ursprünge des Unternehmens KORG gehen auf die Bemühungen eines Akkordeonspielers zurück, der seine Auftritte in Nachtclubs verbessern wollte. In den frühen sechziger Jahren war der Gründer von KORG, Tusomu Katho, ein Nachtclubbesitzer. Tadashi Osanai, ein bekannter Akkordeonspieler, trat regelmäßig in seinem Nachtclub auf und benutzte eine Rhythmusmaschine. Außer seinen beachtlichen musikalischen Fähigkeiten war Osani auch ein diplomierter Ingenieur der angesehenen Universität von Tokio. Unzufrieden mit seiner Maschine, war Osanai davon überzeugt, dass er selbst eine bessere Rhytmusmaschine bauen könnte und er überzeugte Katho sein Projekt zu finanzieren. Der Grundstein für die Erfolgsgeschichte der Firma KORG war damit gelegt... Herr Katho und Herr Osanai gründeten KEIO! Im Jahre 1962 mietete Herr Katho eine kleine Einrichtung entlang der Keio Bahnlinie, wo Osanai und vier Assistenten an der Entwicklung einer mechanischen Rhythmusmaschine arbeiteten. Das eben gegründete Unternehmen bekam den Namen Keio Cijutsu Kenkyujo oder Keio Electronic Laboratories. Der Name Keio wurde aufgrund der Nähe des Betriebes zu der gleichnahmigen Bahnlinie gegeben. Und auch, da er die Initalen der Namen Katho und Osanai darstellte. Im Jahre 1967 trat Fumio Mieda, ein Ingenieur, der Keyboards entwickeln wollte, an Katho heran. Beeindruckt von Miedas Begeisterung und Talent gewährte Katho ihm ein Stipendium mit der Auflage: "Geh' nach Hause und entwirf ein Keyboard, das wir herstellen und verkaufen können!" Achtzehn Monate später kam Mieda mit einem zweitastaturigen Orgelprototyp nach Keio zurück. Anders als die meisten Orgeln, die zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt waren, verfügte Miedas Prototyp über die Fähigkeit einer programmierbaren Stimme, wie ein Synthesizer. Davon wurden 50 Stück hergestellt und unter dem Namen KORG verkauft, welcher aus der Kombination "Keio" und "Orgel" entstanden war.
 
  • es wurden leider keine passenden Artikel gefunden.
  • .

    Preis:
    ( € pro )
    Preis:
    ( € pro )
    Hersteller:
    Artnr:
    EAN:
    HAN:
    Beschreibung:

News

leider keine Treffer in den News

Kategorie

leider keine Treffer in den Kategorien

Hersteller

leider keine Treffer in den Herstellern

CMS

leider keine Treffer im CMS