WORKSTATION

Workstation – die All-in-One-Lösung.

Workstations sind Instrumente zur elektronischen Klangerzeugung. Sie bestehen meist aus einer Tastatur und verschiedenen weiteren Bestandteilen, wie Drum Machines, Samplern, Sequenzern, Effektgeräten und vielen mehr.

Die Workstation vereint diese Komponenten in einem einzigen Gerät und ermöglicht so die Produktion eines Songs ohne zusätzliche Geräte. Dadurch wird vor allem eine Verbesserung des kreativen Workflows des Musikers erreicht.

Workstations existieren bereits seit dem Jahr 1988. Damals war die Musikproduktion über Software noch lange nicht so weit verbreitet wie es heute der Fall ist. Spätere Workstations verfügten dann über immer mehr und immer aufwendigere Begleitautomatiken, intuitive Mustererstellung und Synthesizerfunktionen.

Zu den wichtigsten Herstellern im Bereich der Workstations zählt Roland mit seinen verschiedenen FANTOM-Reihen.

Die Workstation - damit „work“ sich gar nicht mehr so sehr nach Arbeit anfühlt!